Cranberrybrot mit Physalis

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Cranberrybrot mit Physalis

Einen besonders schönen Glanz bekommt das Brot, wenn man die Oberfläche mit ganz leicht angeschlagenem Eiweiß bestreicht.

Portionsgröße: Für 1 Kastenform (25 cm lang)

  1. Den Beutel mit dem Sauerteig in eine Schüssel mit sehr warmem Wasser legen oder auf der Heizung erwärmen. Die Form einfetten und warm stellen. Beide Mehlsorten mit Backpulver und Trockenhefe in einer angewärmten Schüssel mischen.
  2. Salz, Zucker und Orangenschale mit Wasser und Öl verrühren. Die Flüssigkeit und den angewärmten Sauerteig zum Mehl gießen und den Teig ca. 3 Min. kräftig schlagen, damit viel Luft hineinkommt.
  3. Die Physalis aus der Hülle drehen, waschen, trocken reiben und vierteln. Physalis und Cranberrys rasch unter den Teig mischen und das Ganze in die Form geben. Die Oberfläche glatt streichen.
  4. Die Form mit Frischhaltefolie und einem angewärmten Küchentuch zudecken. Teig mindestens 15 Min. auf der Heizung ruhen lassen. Inzwischen den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.
  5. Eine weite Schale mit kochendem Wasser auf den Herdboden stellen. Das Brot im Ofen (2. Schiene von unten) ca. 35 Min. backen. Brot auf den Backofenrost stürzen. Weitere 5 Min. im abgeschalteten Backofen nachbacken, damit die Kruste rundherum schön knusprig wird. Das Brot auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*