Chapati mit Würzbutter

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
6 Personen
Posted von
Posted am
Chapati mit Würzbutter

Chapati werden zu indischem Essen gereicht und gerollt wie eine Art Löffel oder als Teller benutzt. Sie sind dünn und kommen ohne Hefe aus.

  1. Mehl in eine Schüssel sieben und mit Salz mischen. Nach und nach ca. 250 ml lauwarmes Wasser und Öl (oder Butterschmalz erst zerlassen) zugeben und mit den Händen so lange kneten, bis ein weicher, gut formbarer Teig entsteht. Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 10 Min. ruhen lassen.
  2. Inzwischen das Koriandergrün waschen, trocken schütteln und grob hacken. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Beides mit der weichen Butter verkneten. Erdnüsse grob hacken und unter die Butter mischen. Die Würzbutter mit Salz, Cayennepfeffer und Kreuzkümmel würzen und kalt stellen.
  3. Den Teig in 6 Portionen teilen. Jede Portion mit etwas Mehl bestreuen und so dünn wie möglich ausrollen. Fladen aufeinanderstapeln, immer ein Stück Backpapier einlegen. Den Stapel in ein feuchtes Tuch einwickeln, damit der Teig nicht brüchig wird.
  4. Teigfladen auf eine Grillplatte legen und auf dem heißen Grill backen. Wenn der Teig Blasen wirft, einmal umdrehen. Auf jedem Chapati nach dem Backen ein Stück Würzbutter schmelzen lassen. Oder die Chapati als Unterlage für saftiges Grillgut verwenden.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*