- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Portionen
- 2 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Für zartes Lammrückenfilet ist Niedrigtemperatur die perfekte Garmethode. Die Knoblauchhälften werden nicht mitgegessen, sondern aromatisieren nur das Bratöl.
- Die Aubergine waschen und den Stielansatz entfernen, erst in ca. 1 cm dicke Scheiben, dann diese in 1 cm große Würfel schneiden. Kräftig salzen und in einem Sieb 10 Min. Wasser ziehen lassen.
- Den Backofen samt einer ofenfesten Form auf 80° vorheizen. Den Knoblauch schälen und halbieren. Den Thymian waschen und trocken schütteln, die Blättchen abstreifen. Das Fleisch von evtl. vorhandenen Häutchen befreien, trocken tupfen, salzen, pfeffern und in den Thymianblättchen wenden. Eine Pfanne erhitzen, das Öl und die Knoblauchhälften hineingeben und das Filet darin bei mittlerer Hitze in 4-5 Min. rundherum (auch an den Enden) anbraten. Das Fleisch in die Form setzen und im Ofen (Mitte, keine Umluft) ca. 30 Min. garen, bis es eine Kerntemperatur von 55° erreicht hat.
- Inzwischen die Auberginenwürfel kalt abbrausen, gut abtropfen lassen und mit Küchenpapier sorgfältig trocken tupfen. Eine große Pfanne erhitzen, 2 EL Olivenöl hinzufügen und die Auberginenwürfel darin unter Rühren in 6-8 Min. braun braten. Vom Herd nehmen und lauwarm abkühlen lassen.
- Die Tomaten waschen, quer halbieren, entkernen und ohne die Stielansätze in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein schneiden. Aus Zitronensaft, je 1 Prise Salz, Zucker und Pfeffer und dem übrigen Olivenöl ein Dressing rühren. Mit Auberginen- und Tomatenwürfeln, Zwiebel und Petersilie vermengen.
- Das Filet aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden und mit dem lauwarmen Auberginensalat auf vorgewärmten Tellern anrichten. Dazu schmecken knuspriges Ciabatta und ein leichter Rotwein.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!