Schweinelende mit Macadamia-Möhren-Kruste

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Schweinelende mit Macadamia-Möhren-Kruste

Die appetitliche Kruste besteht aus Möhrenraspeln, Nüssen, Koriandergrün und Gewürzen. Alle Zutaten werden mit Eischnee gemischt und auf dem Braten überkrustet.

  1. Den Backofen samt einer ofenfesten Form auf 80° vorheizen. Das Fleisch trocken tupfen, salzen, pfeffern und mit 1 TL Senf einreiben. Eine Pfanne erhitzen, das Öl hineingeben und die Lende darin bei mittlerer Hitze in 6-7 Min. rundherum (auch an den Enden) anbraten. In die Form umsetzen und ca. 2 Std. 30 Min. im Ofen (Mitte, keine Umluft) garen, bis das Fleisch eine Kerntemperatur von 65° erreicht hat.
  2. 20 Min. vor Ende der Garzeit die Möhren schälen und fein raspeln. Die Macadamianüsse grob hacken. Das Koriandergrün waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein schneiden. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz zu Schnee schlagen. Möhrenraspel, Nüsse, Koriandergrün, übrigen Senf, Semmelbrösel und Orangenschale unter den Eischnee heben.
  3. Die Schweinelende aus dem Ofen nehmen, die Temperatur auf 220° erhöhen. Die Oberfläche der Lende mit Küchenpapier trocken tupfen, die Möhren-Nuss-Masse darauf verteilen und gut andrücken (geht am besten mit den Händen). Den Backofengrill zuschalten und den Braten im Ofen (oben) 8-10 Min. überkrusten.
  4. Den Braten herausnehmen, in Scheiben schneiden und vorsichtig (damit die Kruste nicht abfällt) auf vorgewärmten Tellern anrichten. Dazu schmecken ein bunter Salat mit Joghurt-Dressing und ein kräftiger Weißwein.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*