Trockenfrüchte-Gratin

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Trockenfrüchte-Gratin

Dieser Winterauflauf gelingt leicht mit Zutaten aus dem Vorrat, braucht aber etwas Zeit zum Einweichen der Trockenfrüchte.

  1. Pflaumen, Aprikosen, Apfelstücke und Rosinen mit ¾ l Wasser bedecken und 12 Std. oder über Nacht einweichen.
  2. Den Backofen auf 190° vorheizen. Die Form einfetten. 1 EL Honig unter die eingeweichten Früchte mischen. Die Trockenfrüchte samt Flüssigkeit in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen und ca. 5 Min. köcheln lassen.
  3. Den Apfel waschen, vom Kerngehäuse befreien, in ca. 1 cm große Würfel schneiden und zu den Trockenfrüchten geben. Die Früchte beiseite stellen und abkühlen lassen.
  4. Die Eier trennen, die Eigelbe anderweitig verwenden. Die Eiweiße in einer fettfreien hohen Schüssel mit dem Handrührgerät steif schlagen. Den Eischnee kalt stellen.
  5. Den Frischkäse in einer Schüssel glatt rühren und mit Zimtpulver, Vanillezucker und dem übrigen Honig würzen. Die Früchte mit ⅛ l Sud in die Form geben.
  6. Ein Drittel von dem Eischnee nach und nach mit einem Löffel vorsichtig unter die Frischkäsemasse rühren. Den restlichen Eischnee so unterziehen, dass möglichst viel Volumen erhalten bleibt.
  7. Die Käsecreme über den Früchten verteilen und glatt streichen. Im Ofen (Mitte, Umluft 170°) ca. 25 Min. backen, bis die Oberfläche gebräunt ist. Das Gratin warm oder kalt servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*