- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Ein saftiges Möhrenbrot mit Kürbiskernen. Es ist ganz einfach zuzubereiten und schmeckt herrlich mit frischem Kräuterquark.
Das Rezept wurde auf der Basis von Hanuko Koch- und Backeiweiß entwickelt. Wenn man ein Eiweißpulver anderer Hersteller verwendet, sollte man darauf achten, dass es geschmacksneutral, ungesüßt und zum Kochn und Backen geeignet ist. Je nach Produkt und Zusammensetzung des Rezeptes kann es zu Abweichungen bei den erforderlichen Flüssigkeitsmengen kommen. Mehr Infos zu dem Backeiweiß gibt es unter
Portionsgröße: Für 3 Laibe
- In einer kleinen Schüssel unter Rühren die Hefe in dem Möhrensaft auflösen.
- Die Möhren waschen und schälen. Das Mehl in eine große Schüssel geben und die Möhren mit einer feinen Reibe darüberraspeln. Das Mehl mit Backeiweiß, den Kürbiskernen, Salz und Zucker vermengen; die aufgelöste Hefe mit dem Möhrensaft dazugeben. Die Masse zu einem geschmeidigen Teig kneten; danach an einem warmen Ort zugedeckt so lange gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Den Ofen auf 180° vorheizen.
- Aus dem Teig 3 Laibe formen und ca. 45 Min. backen. Anschließend auskühlen lassen. Von dem Brot 2 Scheiben abschneiden, mit Kräuterquark bestreichen und mit Schinken belegen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!