- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Genießen Sie den saftigen Herbstkuchen ganz frisch aus dem Ofen. Mit den späten süßen Zwetschgensorten schmeckt er am allerbesten!
Portionsgröße: Für 1 tiefes Backblech (16 Stücke)
- Die Milch lauwarm erhitzen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln, mit etwas Milch, 1 TL Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. Den Vorteig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen.
- Übrige lauwarme Milch, restlichen Zucker, Butter und Salz zum Vorteig geben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Inzwischen Quark, Schmand, Eier, Zucker, Stärke und Zitronenschale glatt rühren. Die Löffelbiskuits fein zerkrümeln. Die Zwetschgen waschen und trocken tupfen. Jeweils oben und unten kreuzförmig einschneiden, dann an der Narbe entlang einschneiden und entsteinen.
- Das Backblech einfetten. Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf das Blech legen, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Mit den Kekskrümeln bestreuen. Zwetschgen dachziegelartig darauflegen. Die Quarkmasse darauf verteilen. Im Ofen (Mitte, Umluft 180°) ca. 50 Min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!