Honigkuchen-Gratin

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Honigkuchen-Gratin

Je nach verwendeter Fruchtsorte ein leckerer heimatlicher Auflauf oder ein extravagantes Dessert mit exotischer Note.

Portionsgröße: Für 4 zum Sattessen:

  1. Die Äpfel vierteln, entkernen, schälen und längs in dünne Scheiben schneiden. Mit dem Zitronensaft und dem Zimt mischen. Oder Mangos schälen und das Fruchtfleisch in dünnen Scheiben vom Stein abschneiden. Große Scheiben nochmals durchschneiden. Mango nur mit Zitronensaft mischen.
  2. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine eher flache eckige Auflaufform suchen und gründlich mit Butter ausstreichen.
  3. Den Honigkuchen quer in dünne Scheiben schneiden, falls er nicht schon geschnitten in der Packung war. Die Eier mit der Sahne oder Créme fraîche und dem Zucker verrühren.
  4. Honigkuchen und Früchte dachziegelartig abwechselnd in die Form schichten, die Eiercreme darüber gießen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und auf der Oberfläche verteilen. Form in den Ofen (Umluft 160 Grad) auf die mittlere Schiene schieben und das Gratin ungefähr 30 Minuten backen, bis die Oberfläche schön gebräunt ist. Vor dem Servieren kurz stehen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*