Pfauenaugen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Pfauenaugen

Lecker schmecken die Pfauenaugen vorallem, wenn sie selbstgebacken sind. Also nehmen Sie sich das Rezept und nach kurzer Zeit können Sie einfach nur genießen.

Portionsgröße: Für ca. 15 Stück

  1. Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührgeräts gut schaumig schlagen. Das Ei unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, dazugeben und die Zutaten mit den Knethaken rasch zu einer glatten Teigkugel verkneten. Den Teig etwas flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Std. kalt stellen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Den Teig auf wenig Mehl ca. 3 mm dünn ausrollen. Mit einem Glas oder einem Ausstecher (nach Belieben mit gewelltem Rand) ca. 7 cm große Plätzchen ausstechen und mit etwas Abstand auf das Blech legen. Aus der Hälfte der Plätzchen mit einer kleinen Lochtülle drei Kreise ausstechen (ersatzweise einen Apfelausstecher verwenden). Die Plätzchen im Ofen (Mitte) in 10-12 Min. goldgelb backen. Herausnehmen.
  3. Die Plätzchen mit den Löchern noch heiß mit Puderzucker bestreuen. Das Gelee aufkochen und glatt rühren. Die ungelochten Plätzchen mit Gelee bestreichen, die Plätzchen zusammensetzen und leicht andrücken. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*