- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Noch warm aus dem Ofen sind die kleinen Beutelchen mit süßem Inhalt ein Traum. Probiere mal Vanillesauce oder Vanilleeis dazu!
Solltest du zum Einlegen für die Beeren keinen Cassis-Likör zur Hand haben, kannst du auch andere aromatische Spirituosen wie Mandellikör, Sherry oder Obstbrand verwenden. Wer auf Alkohol verzichten möchte, kann Saft und abgeriebene Schale von Orange oder Limette verwenden.
Portionsgröße: Für 36 Säckchen
- Den Teig nach Grundrezept zubereiten. Die Beeren auftauen lassen. Die Form gründlich mit Butter einfetten. Crème fraîche mit Frischkäse verrühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark, 50 g Zucker und das Ei unter den Frischkäse rühren. 200 g Beeren mit 40 g Zucker und Cassis-Likör mischen.
- Den Teig noch einmal kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat ausrollen (48 × 48 cm). Die Teigplatte waagerecht und senkrecht in ca. 8 cm breite Streifen schneiden, sodass 8 × 8 cm große Quadrate entstehen.
- Jeweils 1 TL Frischkäsemasse sowie 1 TL Beeren in die Mitte der Quadrate geben. Die Ecken der Teigquadrate hochziehen und zusammendrücken. Die Teigsäckchen nebeneinander in die Form setzen. Die restlichen Beeren daraufstreuen. Säckchen zugedeckt ca. 30 Min. ruhen lassen.
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Milch mit der Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Die Teigsäckchen mit der Milchbutter übergießen. Mit 50 g Zucker bestreuen. Die Säckchen im heißen Ofen (Mitte) ca. 30 Min. backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und das Gebäck mit Puderzucker übersieben, noch warm in der Form servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!