Süßkartoffelgnocchi mit Ziegenkäserahm

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Süßkartoffelgnocchi mit Ziegenkäserahm

Sie machen nicht gerade wenig Arbeit, liegen die samtigen Teigkissen aber erstmal auf dem Teller, ist jeglicher Widerstand zwecklos. Kann man Gnocchi-süchtig sein?

Portionsgröße: 4

  1. Den Ofen auf 220°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Süßkartoffel der Länge nach halbieren, mit der Schnittfläche nach unten auf das Blech setzen und die Schale mehrfach mit einem Messer oder einer Gabel einstechen. In der Ofenmitte backen, bis ein spitzes Messer ohne Widerstand hineingleitet (20-30 Min.). Aus dem Ofen nehmen und ein paar Minuten abkühlen lassen (bis man sie anfassen kann), dann die Schale abziehen oder das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen. Durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken und ein paar Minuten ausdampfen lassen.
  2. Ei, Parmesan, Salz, Pfeffer und Muskatnuss mit einen Kochlöffel gut untermengen, dann das Mehl (mit etwa 200 g beginnen) zugeben und nur kurz einarbeiten. Da der Teig ziemlich klebrig (!) ist, geht man am besten so vor: Ein Blech großzügig mit Mehl bestäuben, ebenso die Arbeitsfläche. Einen großen Esslöffel Teig daraufsetzen, mit Mehl bestäuben und behutsam zu einer gut fingerdicken Rolle formen. In etwa 3 cm lange Stücke schneiden und auf das bemehlte Blech setzen. Restlichen Teig ebenso verarbeiten. (Grundsätzlich kann man den Teig natürlich gleich zu Beginn mit mehr Mehl leichter verarbeiten, allerdings werden die gekochten Gnocchi dann auch fester, das sollte man bedenken!)
  3. Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Hitze reduzieren (das Wasser soll nur mehr simmern) Gnocchi zugeben und in 5-6 Minuten gar ziehen lassen bis alle an der Wasseroberfläche schwimmen. In der Zwischenzeit Sahne und Ziegenfrischkäse in einer großen Pfanne erhitzen, mit Salz und viel Pfeffer abschmecken. Den Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Ringe schneiden.
  4. Die fertig gegarten Gnocchi mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in der Sauce schwenken. Auf Teller verteilen, mit ein wenig Balsamico beträufeln und mit dem Schnittlauch bestreuen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*