Gratinierte Jakobsmuscheln mit Sekt & Vanille

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Gratinierte Jakobsmuscheln mit Sekt & Vanille

Jakobsmuscheln kommen dank ihres festen Fleisches oft auch bei Fischkaspern gut an – vor allem wenn sie mit edlen Zutaten, wie Sekt und Vanille, in ein Töpfchen dürfen.

  1. Die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. 1 EL Butter in einem Topf schmelzen lassen und das Mehl darin anschwitzen. Etwas Fond angießen und verrühren. Dann den übrigen Fond, Sekt und 200 g Sahne zugießen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herausschaben. Mark und Schote zur Sauce geben. Diese offen bei mittlerer Hitze in 15-20 Min. auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Inzwischen den Backofen auf 200° vorheizen. Die Tomaten waschen, halbieren, Stielansätze entfernen. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Muscheln darin bei schwacher Hitze von jeder Seite 1 Min. braten. Die Tomaten zugeben, salzen und pfeffern. Zugedeckt ca. 3 Min. weitergaren.
  3. Die Vanilleschote aus der Sauce nehmen. Das Eigelb mit 50 g Sahne verquirlen und in die Sauce rühren. Muscheln und Tomaten auf die Förmchen verteilen. Mit Sauce übergießen und im heißen Ofen (Mitte, Umluft nicht empfehlenswert) in 10-15 Min. goldgelb gratinieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*