Gedeckter Birnenkuchen mit Nüssen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
1 Personen
Posted von
Posted am
Gedeckter Birnenkuchen mit Nüssen

Der kleine Bruder vom "gedeckten Apfelkuchen" birgt ein paar kleine Geheimnisse: in Honigsirup eingelegte Früchte und feine Nüsse auf dem Teigboden.

Probier auch unser Lieblingsrezept für

  1. Butter und Zucker schaumig schlagen, das Ei einrühren. Mit Mehl rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und kühl stellen.
  2. Die Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen. 125 ml Wasser mit Honig, Zitronensaft und Vanillezucker bei starker Hitze sirupartig einkochen. Vom Herd nehmen, die Birnenviertel 5 Min. darin einlegen. Abtropfen lassen, den Honigsirup dabei auffangen.
  3. Den Backofen vorheizen. Die Backform fetten, mit Semmelbrösel ausstreuen. Zwei Drittel des Teiges auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, in die Form legen und einen etwa 3 cm hohen Rand formen. Die Nüsse auf den Boden streuen, mit Birnenvierteln belegen. Den restlichen Teig dünn ausrollen, auf die Birnen legen. Den Rand leicht andrücken.
  4. Im Ofen bei 175° (Mitte, Umluft 160°) 20 Min. backen. Mit dem Honigsirup bestreichen, mit Pinienkernen bestreuen und in 20 Min. fertig backen. Den Birnenkuchen etwas abgekühlt aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*