Weißkohlsalat mit Pumpernickel-Käse-Talern

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Weißkohlsalat mit Pumpernickel-Käse-Talern

Krautsalat goes Asia. Weil er dort aber auf herzhaft Heimisches nicht verzichten mag, hat er Pumpernickel im Gepäck.

  1. Für den Salat die 3 Bio-Zitronen heiß abspülen und trocken reiben. Die Schale mit dem Sparschäler abziehen und in sehr feine Streifen schneiden. Alle 5 Zitronen auspressen: Das sollte ca. 250 ml Zitronensaft ergeben. Ingwer und Knoblauch schälen und grob hacken. Beides mit Zitronensaft und Zucker in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Die Flüssigkeit offen bei großer Hitze auf die Hälfte einkochen lassen, dann durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und abkühlen lassen. Das Olivenöl kräftig unterschlagen, die Zitronenschale unterrühren und die Sauce mit reichlich Pfeffer und etwas Salz würzen.
  2. Die Möhren putzen, schälen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Vom Weißkohl die äußeren Blätter ablösen, den Strunk entfernen und den Kohl in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln. Möhren und Weißkohl mit der Zitronensauce vermischen und den Salat abgedeckt 20 Min. durchziehen lassen.
  3. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abstreifen. Ein paar zum Garnieren zurücklegen, die übrigen fein schneiden und unter den Salat heben. Jeweils 1 Käsetaler auf 1 Scheibe Pumpernickel setzen. Den Szechuanpfeffer im Mörser fein zerstoßen. Die Käsetaler damit würzen, dabei den Pfeffer gut andrücken. Den braunen Zucker gleichmäßig dünn darüberstreuen und die Käsetaler mit dem Dessert-Bunsenbrenner kurz karamellisieren. Den Salat auf Teller verteilen, mit den übrigen Basilikumblättchen bestreuen und die Pumpernickel-Käse-Taler dazu reichen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*