Schweinebraten italienische Art

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
6 Personen
Posted von
Posted am
Schweinebraten italienische Art

Wenn München die nördlichste Stadt Italiens ist, dann ist die Toskana der südlichste Teil Bayerns – der Schweinebraten lässt grüßen!

  1. Den Rosmarin waschen. Von 3 Zweigen die Nadeln abzupfen. Die Zitrone unter dem heißen Wasserstrahl abreiben, abtrocknen und die Schale dünn abschneiden. Den Knoblauch schälen.
  2. Rosmarin, Knoblauch und Zitronenschale mit den Fenchelsamen auf ein Brett häufen und zusammen sehr fein hacken. In einem Schälchen mit Salz, Pfeffer, Muskat und 2 EL Öl mischen. Das Fleisch trockentupfen und von allen Seiten mit der Würzmischung einreiben. Und jetzt kann man entweder gleich weiter machen oder den Braten noch ein paar Stunden an einen kühlen Ort stellen.
  3. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (ohne Vorheizen: Umluft 160 Grad). Einen großen Bräter aus dem Schrank holen, am besten einen aus Gusseisen.
  4. Den Bräter auf dem Herd heiß werden lassen, das übrige Öl reinschütten. Den Braten reinlegen und anbraten und zwar von allen Seiten. Wenn er schön braun ist, den Bräter in den heißen Ofen auf die untere Schiene schieben. Rosmarinzweige dazulegen. 45 Minuten braten, dann den Wein in den Bräter gießen. Nochmal 1¼ Stunden im Ofen lassen. Immer mal wieder mit dem Wein begießen und zwischendurch auch mal umdrehen. Vor dem Anschneiden auf jeden Fall 10 Minuten ruhen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*