Zucchinikuchen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Zucchinikuchen

Schon mal saftigen Zucchinikuchen gegessen? Mit feinen Gewürzen und Mandeln verfeinert ein absoluter Traum!

Gemüse im Kuchen? Klingt total außergewöhlich, schmeckt aber super. Der Kuchen ist gekühlt etwa 3-4 Wochen haltbar und wird dabei sogar saftiger.

Portionsgröße: Für 1 Springform (26 cm Ø, 12 Stücke)

  1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Springform einfetten, mit Mehl oder gemahlenen Mandeln ausstreuen. Für den Teig die Zucchini waschen, trocken tupfen, putzen und mit der Schale in grobe Raspel reiben.
  2. Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und ¾ TL Salz schaumig schlagen. Dann nach und nach das Öl hinzufügen. Mandeln, Rosinen und Zucchini, Nelke, Zimt und Piment unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und Natron mischen, auf die Eier-Zucchini-Mischung sieben und unterrühren.
  3. Die Masse in die Form füllen und im Ofen (Mitte) 1 Std. backen (Stäbchenprobe machen). Aus dem Ofen nehmen. Den Zucchinikuchen in der Form kurz abkühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und ganz auskühlen lassen.
  4. Für das Topping nach Belieben die Zitrone auspressen. Den Frischkäse mit dem Puderzucker, Vanillezucker und 3-4 EL Zitronensaft verrühren. Die Oberfläche des Zucchinikuchens mit dem Frischkäse-Topping bestreichen. Statt das Topping kann man den Kuchen nur mit Puderzucker bestäuben.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*