Zuckerfreie Schwarzwälder Kirschtorte

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Zuckerfreie Schwarzwälder Kirschtorte

Der Kuchenklassiker kommt hier ohne Zucker und ohne Alkohol aus, ist also auch für Kinder auf der Kuchentafel geeignet.

Schwarzwälder Kirsch-Variationen: 

Grundrezept für Dattelpaste:

  1. 500g Datteln in einen Topf geben und mit 600 ml heißem Wasser übergießen, 30 Min. einweichen.
  2. Dann die Datteln aufkochen und bei kleiner Hitze in ca. 30 Min. zerkochen lassen, dabei zwischendurch umrühren. Den Topf vom Herd nehmen und die Dattelmasse zugedeckt 30 Min. abkühlen lassen.
  3. Jetzt ein großes, feinmaschiges Sieb in einen Topf hängen und die Dattelmasse hineingießen. Die Masse mit einem Löffel durch das Sieb passieren. Den Topf auf den Herd stellen und die Dattelmasse 8–10 Min. bei kleiner Hitze unter Rühren köcheln lassen, bis sie eine pastenartige Konsistenz hat.
  4. Dann die heiße Dattelpaste sofort in die gründlich gereinigte Flasche füllen und gut verschließen. Im Kühlschrank hält sich die Paste mind. 4 Wochen. Die Dattelpaste kann auch sehr gut in den Rezepten ersetzen

Portionsgröße: Für 1 Torte (8 Stücke)

  1. Den Backofen auf 175° vorheizen, die Form einfetten. Für den Teig die Eier trennen. Eiweiße steif schlagen. Das Kokosöl erwärmen, bis es flüssig ist, und mit Eigelben, Haferdrink und Dattelpaste verrühren.
  2. Das Mehl mit gemahlenen Mandeln, Kakaopulver, 1 Prise Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen. Die Haferdrinkmischung dazugießen und alles mit den Rührbesen des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verrühren. Den Eischnee unterheben.
  3. Den Teig dritteln. Nacheinander jede Teigportion in die Form füllen und im Ofen (Mitte) 8-10 Min. backen, herausnehmen, abkühlen lassen, aus der Form lösen.
  4. Für die Füllung Joghurt, Quark, Reissirup und Vanille verrühren. Die Milch in einem kleinen Topf aufkochen, Agar-Agar unterrühren, 1 Min. köcheln lassen. Dann die Joghurt-Quark-Mischung nach und nach dazugeben und unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen (ein paar Kirschen für die Garnitur zur Seite legen) und mit 2 EL Kakao-Nibs unter die Füllung heben.
  5. Einen Tortenboden wieder in die Form legen, ein Drittel der Füllung darauf verteilen. Zweiten Boden darauflegen und das zweite Drittel der Füllung darauf verteilen. Mit dem letzten Boden und der übrigen Füllung abschließen. Torte mit den beiseitegelegten Kirschen und restlichen Nibs garnieren, mind. 2 Std. kalt stellen. Kurz vor dem Servieren aus der Form lösen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*