Sauerscharfe Garnelensuppe

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Sauerscharfe Garnelensuppe

Tom Yam Gung heißt diese Suppe in Thailand, woher dieses Rezept stammt. Einfach mal ausprobieren!

Portionsgröße: Reicht für 4:

  1. Garnelen schälen, am Rücken längs leicht einschneiden und den dunklen Faden (Darm) rauslösen. Garnelen waschen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Die Schalen auch waschen. 1 Zitronengrasstange waschen und in grobe Stücke schneiden.
  2. Garnelenschalen und getrocknete Garnelen im Öl anrösten. Zerkleinertes Zitronengras und 1 l Wasser dazugeben und alles zum Kochen bringen. 15 Minuten kochen lassen. Inzwischen Koriander abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen von den Zweigen zupfen. Knoblauch schälen, mit Koriander und Pfeffer grob hacken, dann im Mörser zu einer feinen Paste verarbeiten.
  3. Pilze mit Küchenpapier abreiben, Stiele abschneiden, Hüte in Streifen schneiden. Galgant schälen und in Scheiben schneiden. Chilis waschen, entstielen und in Ringe schneiden. Das übrige Zitronengras waschen, Stielansatz und oberen harten Teil abschneiden, den Rest in feine Ringe schneiden.
  4. Brühe durch ein Sieb gießen und wieder in den Topf füllen. Chilis, Gewürzpaste, Limettensaft, Zitronengrasringe, Limettenblätter, Fischsauce und Zucker dazugeben und alles noch einmal aufkochen.
  5. Galgant, Pilze und rohe Garnelen reinrühren und 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen. Wurzelbüschel und welke Teile von den Frühlingszwiebeln abschneiden, die Zwiebeln waschen und in sehr feine Ringe schneiden. Suppe mit Salz abschmecken und mit den Zwiebelringen bestreut servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*