- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 12, 2021

Die exotischen Gewürzschnitten passen herrlich zur Jahreszeit, schmecken tun sie jedoch jederzeit. Guten Appetit.
Portionsgröße: Für 1 tiefes Backblech (30 x 40 cm)
- Für den Teig Cashewnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen und abkühlen lassen, dann in einem elektrischen Blitzhacker fein mahlen. Den Exoten-Mix klein würfeln. Beides mit Mehl und Backpulver vermischen.
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen. Öl, Honig, Sirup, Rohrzucker und Salz mit den Quirlen des Handrührgeräts in ca. 5 Min. cremig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren, dann die Kokosmilch und das Lebkuchengewürz. Mehlmischung dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den Teig auf dem Blech verteilen und glatt streichen. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 35-40 Min. backen. Dann herausnehmen und den Kuchen auf dem Blech auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Für die Garnitur die Gelatine 5-10 Min. in kaltem Wasser einweichen. Den Mandarinensaft und Rohrzucker in einem Topf bei starker Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Vom Herd nehmen, die Kokosmilch unterrühren. Die Gelatine ausdrücken und ebenfalls unterrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Die Mandarinen-Kokosmilch ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen, bis sie leicht andickt, anschließend auf den Kuchen streichen. Den Kuchen ca. 1 Std. kalt stellen.
- Dann den Exoten-Mix in kleine Würfel schneiden. Die Cashewnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auskühlen lassen, ganz lassen oder grob hacken. Beides gleichmäßig auf den Blechkuchen streuen. Den Kuchen nochmals ca. 30 Min. kalt stellen und die Mandarinen-Kokosmilch vollständig erstarren lassen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!