Safran-Osterhasen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Safran-Osterhasen

Etwas Süßes zum Osterfrühstück? Bei diesen Osterhasen aus Hefeteig werden auch die Augen der kleinen Gäste strahlen!

Portionsgröße: 5 Osterhasen

  1. Die Safranfäden mit einem TL vom Zucker im Mörser fein zerreiben und in die lauwarme Milch geben. Das Mehl in eine große Schüssel geben und ein Mulde formen, die Hefe hineinkrümeln und die Milch darübergießen. Abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen, bis die Hefemilch erste Blasen zeigt (10-15 Minuten).
  2. Nun restlichen Zucker, Butter, Ei und Salz zugeben und per Hand oder mit der Küchenmaschine (Knethaken) zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Ist der Teig noch arg klebrig, ggf. eßlöffelweise mehr Mehl zugeben. Zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen (das Volumen verdoppelt sich dabei etwa).
  3. Den Teig in 5 gleichgroße Stücke teilen und erst zu einer flachen Kugel (gut fingerdick) formen, dann zu einem Tropfen ziehen und auf das mit Backpapier belegte Bleck legen. Nun die Tropfenspitze zur Mitte hin mit einem Messer einschneiden und die beiden entstandenen „Ohren“ auseinanderziehen bzw. eines davon „abknicken“ indem man es zur Seite zieht.
  4. Mit dem Eigelb einpinseln und noch die Rosinen (Augen) sowie die Mandeln (Zähne) in den Teig drücken. Wenn alle Hasen geformt sind, nochmal 20 Minuten auf dem Blech ruhen lassen und inzwischen den Backofen auf 190° vorheizen.
  5. Die Hasen in der Backofenmitte 15 bis 20 Minuten backen lassen, sie sollen nicht zu dunkel werden und schmecken am besten frisch am selben Tag.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*