Schokokuchen mit weißen Rübchen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Schokokuchen mit weißen Rübchen

Ein Klassiker auf Abwegen? Nein, zwei leckere Zutaten, die zusammen einen noch leckereren Kuchen ergeben. Schokolade und Möhren harmonieren köstlich miteinander.

Portionsgröße: Für 1 Rehrückenform (30 cm)

  1. Die Rübchen schälen und klein würfeln. ¼ l Wasser mit Anissamen, Fenchelsamen und Honig aufkochen und 5 Min. bei geringer Hitze köcheln lassen. Flüssigkeit durch ein Sieb gießen, auffangen und wieder in den Topf füllen. Rübchen dazugeben und bei mittlerer Hitze in 8-10 Min. weich garen. Rübchen mit der übrigen Flüssigkeit in einem Mixer pürieren.
  2. Die Schokolade in kleine Stücke brechen, mit dem Öl in eine kleine (Metall-)Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Backofen auf 180° vorheizen. Die Form einfetten und mit Mehl einstäuben.
  3. Die Eier trennen. Eiweiße und Salz mit den Quirlen des Handrührgeräts steif schlagen. Eigelbe mit Rübchenpüree und Schokolade cremig schlagen, Eischnee unterheben. Mehl mit Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.
  4. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 35-40 Min. backen. Herausnehmen und den Kuchen in der Form kurz abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  5. Für die Garnitur den Puderzucker mit Zitronensaft und 2-3 EL Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Den Kuchen damit einstreichen und mit den Physalis garnieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*