Rheinischer Kartoffelpudding

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
-2 Personen
Posted von
Posted am

Rösti-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Dafür nimmt man auch gerne die etwas längere Garzeit im Ofen in Kauf. Dazu braucht man nicht mehr als einen knackigen Salat.

  1. Kartoffeln waschen und schälen, Zwiebeln schälen. Beides getrennt in der Küchenmaschine fein raspeln. Alternativ die Kartoffeln auf der Gemüsereibe fein reiben und die Zwiebeln fein hacken. Die Kartoffelraspel in ein feines Sieb geben und 30 Min. abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen. Inzwischen Mettwurst in größere, Speck in kleine Würfel schneiden. 1 EL Öl im Topf erhitzen und den Speck darin hellbraun braten. Herausnehmen.
  2. Ofen auf 180° vorheizen. Abtropfflüssigkeit der Kartoffeln bis auf die abgesetzte Stärke abgießen. Kartoffeln, Zwiebeln, Speck und Eier mischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Majoran würzen. Stärke unterrühren. 2 EL Öl zum Bratfett in den Topf gießen, ein Drittel der Kartoffelmasse zugeben und die Hälfte der Mettwurst darauf verteilen. Den Vorgang wiederholen. Mit dem übrigen Drittel Kartoffelmasse abschließen und diese mit 4 EL Öl bestreichen. Topf zugedeckt im heißen Ofen (Mitte, Umluft nicht empfehlenswert) ca. 2 Std. garen, dann offen in 20-25 Min. braun backen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*