Fladen mit Kirschtomaten

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
-2 Personen
Posted von
Posted am
Fladen mit Kirschtomaten

Die Focaccia ai pomodorini am besten lauwarm anbieten, etwa als Imbiss zum Wein. Aber auch kalt schmeckt sie fein.

  1. Das Mehl in eine Schüssel schütten, mit 2 TL Salz vermischen. Die Hefe zerkrümeln und in 200 ml lauwarmem Wasser anrühren. Mit 2 EL Olivenöl zum Mehl geben und alles gründlich zu einem glatten Teig verkneten. Falls er zu trocken ist, noch etwas Wasser unterarbeiten. Den Teig in eine Schüssel legen und zugedeckt 1 Std. gehen lassen.
  2. Dann den Backofen auf 230° (Umluft 200°) vorheizen. Das Backblech mit Öl bepinseln. Den Teig noch einmal durchkneten und auf dem Backblech ca. 1 cm dick ausrollen. Der Fladen füllt das Backblech nicht ganz aus.
  3. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Oliven nach Wunsch entsteinen. Die Tomaten mit der Schnittseite nach oben und die Oliven mit jeweils ca. 2 cm Abstand voneinander auf dem Teig verteilen und leicht in den Teig drücken. Oregano zerkrümeln und daraufstreuen. Nach Belieben den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Nach Belieben die Peperoncini zerkrümeln. Mit dem Knoblauch auf die Focaccia streuen und mit dem übrigen Öl beträufeln.
  4. Die Focaccia im heißen Ofen (Mitte) etwa 20 Min. backen, bis sie aufgegangen und leicht gebräunt ist. Dabei nach der Hälfte der Zeit die Tomaten mit einem Löffel noch etwas tiefer in den Teig drücken.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*