Dieser Kartoffelsalat kommt ganz ohne Mayonnaise aus und schmeckt trotzdem wunderbar cremig. Das Geheimnis liegt in der selbstgemachten Marinade aus Essig, Öl, Senf und Brühe. Ein echter DDR-Klassiker, perfekt für warme Sommertage oder als Beilage zum Weihnachtsessen!

| 1 kg festkochende Kartoffeln | |
| 1 Zwiebel | |
| 1/2 Tasse Gurkenwasser (Gewürzgurken) | |
| 3 EL Essig (z.B. Apfelessig) | |
| 2 EL Öl (z.B. Sonnenblumenöl) | |
| 1 TL Senf (mittelscharf) | |
| 1/2 Tasse Gemüsebrühe | |
| Salz und Pfeffer nach Geschmack | |
| 1/2 Bund Schnittlauch |
Omas echter Berliner Kartoffelsalat – ein DDR-Klassiker ohne Mayonnaise, dafür mit einer leckeren Marinade aus Essig, Öl und Senf. Einfach, schnell und perfekt für jedes Buffet!
| 1. | Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden. In Salzwasser ca. 20 Minuten kochen, bis sie bissfest sind. |
| 2. | Zwiebel schälen und fein würfeln. |
| 3. | Während die Kartoffeln kochen, die Marinade zubereiten: Gurkenwasser, Essig, Öl, Senf und Gemüsebrühe in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. |
| 4. | Abgekochte Kartoffeln abgießen und noch warm mit der Marinade und den Zwiebeln vermengen. |
| 5. | Kartoffelsalat mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen. |
| 6. | Vor dem Servieren den Schnittlauch fein hacken und über den Salat streuen. |
Leave a Reply