...

Aiwar – Ajvar Selbst Gemacht

Home / Aiwar – Ajvar Selbst Gemacht
1 kg rote Paprika
500 g Auberginen
2-3 Knoblauchzehen
2 Chilischoten (optional)
100 ml Sonnenblumenöl
2 EL Essig
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
1.Paprika und Auberginen waschen, halbieren und entkernen.
2.Gemüse mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech legen und bei 200°C ca. 45-60 Minuten rösten, bis die Haut schwarz wird.
3.Geröstetes Gemüse in eine Schüssel geben und mit einem Deckel oder Frischhaltefolie abdecken, damit sich die Haut leichter lösen lässt.
4.Haut abziehen und Gemüse grob hacken.
5.Gehacktes Gemüse, Knoblauch, Chili (optional), Öl, Essig, Salz und Zucker in einen Topf geben und ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
6.Heiß in sterilisierte Gläser füllen und sofort verschließen.

Selbst gemachtes Ajvar ist ein Genuss! Dieses Rezept kombiniert geröstete Paprika und Auberginen zu einer würzigen, rauchigen Paste, perfekt als Brotaufstrich, Dip oder Beilage zu Gegrilltem. Mit frischen Zutaten und einer Prise Liebe zaubern Sie im Handumdrehen einen authentischen Balkan-Klassiker.

Leave a Reply

Your email address will not be published.