Zwiebelkuchen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Zwiebelkuchen

Da der Zwiebelkuchen auch kalt sehr gut schmeckt, eignet er sich in dieser Form hervorragend für unterwegs.

Portionsgröße: Für 1 Springform von 26 cm Ø (12 Stücke)

  1. Für den Teig eine Schüssel auf die Waage stellen, die Eier hineinschlagen und mit Wasser auf 180 g auffüllen. Öl, Mehle und 1 1/2 TL Salz hinzufügen, mit dem Kochlöffel zu einer Teigkugel verkneten und diese in Alufolie gewickelt im Kühlschrank ca. 1 Std. ruhen lassen.
  2. Inzwischen die Zwiebeln für den Belag schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Schinken darin anbraten. Nach 1 Min. die Zwiebeln hinzufügen und bei schwacher Hitze in ca. 5 Min. glasig dünsten. Die Pfanne vom Herd nehmen.
  3. Käse in eine Schüssel reiben. Eier und Crème fraîche dazugeben, alles verrühren. Die Masse mit Salz und dem gemahlenen Kümmel würzen.
  4. Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier belegen und dieses zwischen Rand und Boden festspannen. Den Boden der Form mit dem Teig auskleiden, dabei einen kleinen Rand formen. Zwiebeln gründlich unter die Käse-Eier-Masse rühren und die Füllung auf dem Teig verteilen. Den Zwiebelkuchen im heißen Ofen (Mitte) ca. 30 Min. backen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*