Zwiebelkuchen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Zwiebelkuchen

Wenn Sie keinen Kümmel mögen, tauschen Sie ihn durch 2 EL gehackten Thymian oder Majoran aus.

Portionsgröße: FÜR 1 BACKBLECH (40 X 30 CM, 20 STÜCKE)

  1. Das Mehl in eine große Rührschüssel sieben. In die Mitte mit einem Löffel eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln. 200 ml Wasser lau erwärmen und 5 EL davon über die Hefe gießen. 1 TL Salz zufügen.
  2. Hefe mit dem Wasser und 2– 3 EL Mehl vom Rand mit einer Gabel zu einem dicken Brei verrühren. Vorteig mit etwas Mehl bestäuben. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken. Den Hefeansatz bei Zimmertemperatur 15 Min. gehen lassen, bis das Mehl auf der Oberfläche Risse zeigt.
  3. Das Öl und das übrige Wasser dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verkneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig darauf mit den Handballen noch 5 Min. kräftig durchkneten. Einen Teigkloß formen, zurück in die Schüssel legen, mit einem Tuch abgedeckt 1 Std. gehen lassen.
  4. Eier und Sahne verquirlen, drei Viertel des Gusses unter die Zwiebeln mischen. Den Teig durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche auf Backblechgröße dünn ausrollen. Auf das Blech legen, dabei die Ränder hoch drücken. Den Teig noch 10 Min. gehen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*