Grapefruittarte

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Grapefruittarte

Eine fruchtig-frische Tarte mit einer feinen Cremefüllung aus Grapefruitsaft. Gut gekühlt schmeckt die Tarte am besten.

Portionsgröße: ZUTATEN FÜR EINE TARTEFORM VON 22 CM Ø

  1. Für die Fülle das Mehl mit der Butter in Flöckchen, 1 Prise Salz und Eiswasser rasch zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und kühl stellen. Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Form mit Butter fetten.
  2. Für die Fülle die Grapefruit waschen und trocken reiben. Die Schale von einer Hälfte abreiben und den Saft auspressen (ca. 150 ml). Die Eier leicht verschlagen, in einem kleinen Topf mit Zucker, Speisestärke sowie Zitronen- und Grapefruitsaft bei kleiner Hitze bis kurz vor dem Kochen erwärmen und rühren, bis die Creme eindickt (nicht kochen, sonst gerinnt sie). Vom Herd ziehen, 3 Min. abkühlen lassen. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden, Stück für Stück unter die Creme rühren, bis die Butter vollständig aufgelöst ist. Zuletzt die Grapefruitschale unterrühren. Die Creme erkalten lassen.
  3. Währendessen den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas dicker ausrollen, die Form damit auslegen, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Im Backofen (Mitte, ohne Umluft) ca. 20 Min. backen. Abkühlen lassen. Die Creme in den kalten Teigboden füllen und glatt streichen. Die Tarte kühl stellen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*