Feta-Hirse-Burger

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Feta-Hirse-Burger

Fast Food de luxe – und obendrein gesund: Wer seine Burger selbst zubereitet, kann mit gutem Ernährungsgewissen zubeißen.

  1. Für die Burger die Hirseflocken mit der heißen Gemüsebrühe übergießen und quellen lassen.
  2. Inzwischen die Möhre schälen und raspeln. 1 Zwiebel schälen und fein würfeln. Beides zusammen in 1 EL Öl in einer Pfanne andünsten. Die Sonnenblumenkerne grob hacken. Feta fein zerbröseln. Zwiebel-Möhren-Mischung, Sonnenblumenkerne und Feta zur Hirse geben. Eiweiß, 1 TL Senf, 1 TL Zucker und Curry dazugeben und alles kräftig verkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Abgetropfte Silberzwiebeln klein schneiden und mit der Mayonnaise und 2 TL Senf verrühren. Tomatenmark mit 50 ml Wasser, dem restlichen Zucker und Senf sowie Essig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Salat waschen und trocken schleudern. Tomaten und Gurke waschen und beides in Scheiben schneiden, dabei die Stielansätze entfernen. Die übrige Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
  5. Aus der Burgermasse 4 Burger von gut Brötchendurchmesser formen und in einer Pfanne im restlichen Öl von beiden Seiten goldbraun braten. Die Brötchen halbieren und toasten.
  6. Die Brötchen auf beiden Seiten mit der Mayonnaise bestreichen. Die Unterseite zunächst mit Salat und Burger belegen. Dann Zwiebeln, Tomatendip, Tomaten und Gurke darauflegen und die Oberseite daraufklappen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*