Extrafruchtiges Aprikosen-Chutney

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Extrafruchtiges Aprikosen-Chutney

Am besten schmeckt das sommerliche Chutney, wenn man richtig reife und makellose Früchte verwendet. Dann hält das eingemachte Vergnügen auch bis in den Winter.

Portionsgröße: ZUTATEN für 2 Gläser (je ca. 300 ml Inhalt)

  1. Die frischen Aprikosen waschen, halbieren und die Steine entfernen, das Fruchtfleisch in nicht zu kleine Stücke schneiden. Die getrockneten Aprikosen klein würfeln. Die Schalotten, den Knoblauch und den Ingwer schälen und ganz fein würfeln.
  2. Zucker und Essig in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker möglichst vollständig aufgelöst hat. Dann die frischen und getrockneten Aprikosen, Schalotten, Knoblauch, Ingwer und alle restlichen Zutaten dazugeben und alles unter Rühren einmal aufkochen lassen. Offen bei mittlerer Hitze 20-25 Min. leicht köcheln lassen, dabei ab und zu mal umrühren, gegen Garzeitende ruhig öfter.
  3. Das Chutney ist fertig, sobald es eine marmeladenähnliche Konsistenz hat ‒ die Aprikosen sollten dabei nicht zerkochen ‒ und der starke Essiggeruch verflogen ist. Dann das Chutney sofort in saubere Twist-off-Gläser füllen und verschließen, für 10 Min. auf den Deckel stellen und abkühlen lassen, anschließend wenden und vollständig auskühlen lassen. Das Chutney passt besonders gut zu kräftigem Hartkäse wie Manchego aber auch zu mildem Schimmelkäse und kaltem Braten.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*