Aprikosen-Gewürz-Marmelade

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Aprikosen-Gewürz-Marmelade

Diese Marmelade schmeckt wunderbar auf frischem Frühstücksbrot oder auf Brötchen.

Tipp: Statt mit Gelierzucker kann man die Marmelade auch mit 1½ TL Agar-Agar und 250 g Haushaltszucker zubereiten. Da sie dann aber nicht so lange haltbar ist, sollten Sie sie besser nur in kleinen Mengen kochen.

Portionsgröße: Für 4 Gläser (à 300 ml)

  1. Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. 900 g Aprikosen abwiegen und in kleine Stücke schneiden. Die Hälfte davon in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
  2. Aprikosenstücke und -püree mit Zitronenschale und -saft, Orangensaft und Gelierzucker in einem großen Topf mischen.
  3. Die Samen aus den Kardamomkapseln lösen, mit Piment, Nelken, Vanilleschote und Zimtstange in einem Mörser leicht zerstoßen. Die Gewürze in einen Teefilterbeutel füllen, diesen mit Küchengarn zubinden und zu den Aprikosen geben. Zugedeckt ca. 3 Std. ziehen lassen, bis sich Saft gebildet hat.
  4. Anschließend die Fruchtmasse unter Rühren aufkochen und 3-4 Min. unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen. Eine Gelierprobe machen. Ist die Marmelade fertig, den Gewürzbeutel entfernen und die Fruchtmasse sofort heiß in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen. Gleich mit dem Deckel fest verschließen und 5-10 Min. auf den Kopf stellen.
  5. Die Gläser wieder umdrehen und die Marmelade vollständig erkalten lassen. An einem dunklen, kühlen Ort hält sie sich ca. 1 Jahr.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*