Couscous


Couscous wird aus Grieß hergestellt und ist ein leicht zuzubereitendes Gericht, das vorgegart nur noch mit heißem Wasser aufquellen muss. In diesem Rezept für Couscous ergibt buntes Gemüse zusammen mit kräftigen orientalischen Gewürzen ein richtig leckeres Gericht das pur oder zu Hähnchen oder Fisch einfach super schmeckt.


Nährwertangaben: Zutaten: für 2 Personen
Eine Portion von dem Couscous hat ohne die Zitronen Joghurt Soße etwa 405 kcal und 4,5 g Fett
  • 1/2 Zucchini
  • 1 rote Paprika
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 TL Ras el-Hanout
  • 100 ml Brühe
  • 180 g Couscous getrocknet
  • 370 ml Wasser
  • 1/2 Bund frischer Koriander
  • Salz, Pfeffer
  • Eventuell Harissa oder Chilipulver

  • Zubereitung:


    Für die Zubereitung des Couscous wird zuerst das Gemüse vorbereitet. Dazu die Zucchini waschen und längs in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden. Dann die Scheiben noch einmal in etwa 4 mm breite Streifen schneiden. Nun ein paar Streifen bündeln und mit einem großen Messer in gleichmäßige Würfel schneiden.

    Die rote Paprika ebenfalls waschen und das Kerngehäuse entfernen. Alle weißen Teile aus dem inneren der Paprika herausschneiden. Nun ebenfalls zuerst längs in Streifen und dann in kleine ca. 4 mm große Würfel schneiden.

    Die Frühlingszwiebel längs durchschneiden und fein schneiden. Den frischen Koriander ebenfalls waschen und mit einem Messer klein schneiden. Alle Zutaten bereitstellen.

    Nun das Wasser in einem Topf oder Wasserkochen zum Kochen bringen. Den Couscous in eine genügend große Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Der Couscous sollte danach etwa 1-2 cm mit Wasser bedeckt sein. Der Couscous quellt sehr schnell auf. Nach etwa 5-10 Minuten ist das Wasser praktisch schon aufgesaugt und der Couscous ist fertig. Dabei aber bitte auch noch die Packungsanleitung beachten.

    Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zucchini, Frühlingszwiebeln und rote Paprika in die Pfanne geben und alles etwa 2-3 Minuten anbraten. Dann das Ras el-Hanout dazugeben und einmal kurz anschwitzen lassen. Wer kein Ras el-Hanout findet kann auch selber aus gemahlenem Koriander, Kumin (Kreuzkümmel), etwas Zimt, Kardamom, Anis sowie Paprikapulver einen ähnlichen Geschmack erzielen.

    Das Gemüse für den Couscous mit der Brühe ablöschen. Dann den gequollenen Couscous hinzugeben und mit dem Gemüse gut vermengen. Den Couscous kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Wer es scharf mag kann den Couscous auch noch mit Harissa oder Chilipulver scharf abschmecken. Statt Harissa geht natürlich auch jede andere scharfe Chilipaste wie Sambal Olek.

    Zum Schluss noch den frischen Koriander unter den Couscous heben. Noch warm servieren. Der Couscous passt perfekt zu gebratenem Hähnchen oder Fisch.


    No votes yet.
    Please wait...
    Categories: Beilagen

    Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

    Leave a Reply

    Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

    Your email address will not be published. Required fields are signed with *

    *
    *