Apfel-Zimt-Schnecken

Apfel-Zimt-Schnecken

Fertig in 1 Stunde 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kinderrezept, Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 195 kcal, Kohlenhydrate: 28 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 8 g

Zutaten

Für 14 Stück

20 Gramm Hefe (frisch)
50 Gramm Zucker
400 Gramm Mehl (Type 550)
125 Gramm Butter (weich)

 

1 Prisen Salz
1 TL Zimt (gemahlen)
2 Äpfel (mittelgroß)
2 EL Hagelzucker
Mehl (zum Bearbeiten)


Zubereitung

  1. Die Hefe zerbröckeln und mit 250 ml warmem Wasser, je 1 TL Zucker und Mehl verrühren. An einem warmen Ort etwa 20 Minuten stehen lassen, bis die Mischung schäumt. Restliches Mehl, 75 g Butter und Salz in eine Rührschüssel geben. Die Hefemischung dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers gründlich verkneten, bis ein weicher, elastischer Teig entstanden ist. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat.
  2. Inzwischen die restliche Butter schmelzen lassen. Den restlichen Zucker mit dem Zimt mischen. Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse heraus schneiden und das Fruchtfleisch in sehr kleine Stückchen schneiden.
  3. Den Teig mit den Händen einmal kurz durchkneten und auf wenig Mehl zu einer Teigplatte von etwa 35 x 45 cm Größe ausrollen. Die flüssige Butter darauf streichen, mit Zimt-Zucker bestreuen und die Apfelstückchen darauf verteilen. Von der längeren Seite her aufrollen und die Rolle dann in 14 gleichgroße Scheiben schneiden. Die Scheiben auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, so dass sie wie eine Schnecke aussehen. Eventuell mit Hagelzucker bestreuen. Abgedeckt noch einmal 1 Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  4. Die Schnecken im vorgeheizten Backofen etwa 15–20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Unter einem Tuch abkühlen lassen und am besten lauwarm servieren.
Apfel-Zimt-Schnecken
PT1H50M 14 Hier findet ihr weitere leckere Rezepte für Apfelkuchen und Zimtschnecken-Rezepte. Die Hefe zerbröckeln und mit 250 ml warmem Wasser, je 1 TL Zucker und Mehl verrühren. An einem warmen Ort etwa 20 Minuten stehen lassen, bis die Mischung schäumt. Restliches Mehl, 75 g Butter und Salz in eine Rührschüssel geben. Die Hefemischung dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers gründlich verkneten, bis ein weicher, elastischer Teig entstanden ist. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat. Inzwischen die restliche Butter schmelzen lassen. Den restlichen Zucker mit dem Zimt mischen. Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse heraus schneiden und das Fruchtfleisch in sehr kleine Stückchen schneiden. Den Teig mit den Händen einmal kurz durchkneten und auf wenig Mehl zu einer Teigplatte von etwa 35 x 45 cm Größe ausrollen. Die flüssige Butter darauf streichen, mit Zimt-Zucker bestreuen und die Apfelstückchen darauf verteilen. Von der längeren Seite her aufrollen und die Rolle dann in 14 gleichgroße Scheiben schneiden. Die Scheiben auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, so dass sie wie eine Schnecke aussehen. Eventuell mit Hagelzucker bestreuen. Abgedeckt noch einmal 1 Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Die Schnecken im vorgeheizten Backofen etwa 15–20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Unter einem Tuch abkühlen lassen und am besten lauwarm servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*