Omelett mit Mangold und Ziegenkäse

Omelett mit Mangold und Ziegenkäse

Ein Omelett geht immer – vor allem, wenn es so reich und lecker bepackt ist wie dieses. Neben rotem Mangold kommen Ziegenkäse und Basilikum hinein. So entsteht ein leckeres Low Carb-Abendessen.

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 645 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 47 g, Fett: 47 g

Zutaten

Für 2 Portionen

1 Stangen Lauch
150 Gramm roter Mangold
1 EL Butter
Salz

 

Pfeffer (frisch gemahlen)
1 Prisen Zucker
150 Gramm Ziegenkäse (Rollen; z. B. von Sainte Maure)
8 Bio-Eier
1 Bund Basilikum


Zubereitung

  1. Porree putzen, abspülen, das Hellgrüne und Weiße in schmale Ringe schneiden. Mangoldblätter von den Stielen schneiden. Stiele in etwa 5 mm breite Streifen schneiden, Blätter grob hacken. 1 TL Butter in einem kleinen Topf erhitzen und den Porree etwa 20 Minuten zugedeckt bei kleiner Hitze schmoren lassen. Nach etwa 10 Minuten die Mangoldstiele zufügen. Mangoldblätter für die letzten 3 Minuten dazugeben, mitdünsten und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
  2. Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Eier verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Basilikum abspülen und die Blätter kleiner zupfen. Etwas Butter in einer beschichteten Pfanne (Ø 22–24 cm) erhitzen. Die Hälfte der Eiermischung hineingießen. Zu einem Omelett backen und dabei immer wieder mit einem Pfannenwender etwas zusammenschieben, bis die Eiermischung fest ist.
  3. Eine Omeletthälfte mit jeweils der Hälfte der Porree-Mangold-Mischung, des Käses und des Basilikums belegen. Die andere Hälfte darüberklappen. Aus der Pfanne nehmen und sofort servieren (oder warm halten). Das zweite Omelett wie beschrieben mit den restlichen Zutaten backen.
Omelett mit Mangold und Ziegenkäse
PT45M 2 Ein Omelett geht immer – vor allem, wenn es so reich und lecker bepackt ist wie dieses. Neben rotem Mangold kommen Ziegenkäse und Basilikum hinein. Porree putzen, abspülen, das Hellgrüne und Weiße in schmale Ringe schneiden. Mangoldblätter von den Stielen schneiden. Stiele in etwa 5 mm breite Streifen schneiden, Blätter grob hacken. 1 TL Butter in einem kleinen Topf erhitzen und den Porree etwa 20 Minuten zugedeckt bei kleiner Hitze schmoren lassen. Nach etwa 10 Minuten die Mangoldstiele zufügen. Mangoldblätter für die letzten 3 Minuten dazugeben, mitdünsten und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Eier verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Basilikum abspülen und die Blätter kleiner zupfen. Etwas Butter in einer beschichteten Pfanne (Ø 22–24 cm) erhitzen. Die Hälfte der Eiermischung hineingießen. Zu einem Omelett backen und dabei immer wieder mit einem Pfannenwender etwas zusammenschieben, bis die Eiermischung fest ist. Eine Omeletthälfte mit jeweils der Hälfte der Porree-Mangold-Mischung, des Käses und des Basilikums belegen. Die andere Hälfte darüberklappen. Aus der Pfanne nehmen und sofort servieren (oder warm halten). Das zweite Omelett wie beschrieben mit den restlichen Zutaten backen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*