Heute servieren wir Schweinekotelett mal auf die orientalische Art: Der Kartoffelstampf wird mit Zatar veredelt. Für die Soße verwenden wir Datteln und Honig.
Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Eiweißreich
Pro Portion Energie: 630 kcal, Kohlenhydrate: 28 g, Eiweiß: 47 g, Fett: 36 g
Zutaten
Für 4 Portionen
Für den Kartoffelstampf 700 Gramm Kartoffeln (mehligkochende) Salz 6 EL Olivenöl Brühe (etwas) 1.5 EL Zatar (siehe Tipp)
Für die Sauce 1.5 TL Korianderkörner 25 Gramm Datteln (soft, ohne Stein) 1 Knoblauchzehe 5 EL Aceto Balsamico 2 TL Honig 1 EL Sojasauce Pfeffer (frisch gemahlenen)
Zubereitung
Kartoffeln schälen, abspülen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Kartoffeln in wenig Salzwasser bei mittlerer Hitze in etwa 20 Minuten gar kochen.
Für die Sauce die Korianderkörner in einer Pfanne ohne Fett anrösten, dann in einen Mörser geben und grob zerstoßen. Die Datteln fein hacken, Knoblauchzehe abziehen und halbieren.
Essig, Honig, Sojasauce, gehackte Datteln, Knoblauch, Koriander und fünf Esslöffel Wasser in einem Topf etwa drei Minuten köcheln lassen.
Die Knoblauchhälften herausnehmen und die Mischung mit einem Stabmixer zu einer feinen Sauce pürieren. Die Sauce mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzig abschmecken.
Kartoffeln abgießen, zugedeckt im Topf stehen lassen.
Eine Grillpfanne ohne Fett stark erhitzen. Koteletts trocken tupfen, von beiden Seiten mit Sonnenblumöl einstreichen und salzen. Koteletts in der heißen Pfanne von jede Seite vier bis fünf Minuten braten. Pfanne vom Herd nehmen und die Sauce über die Koteletts gießen. Minze abspülen, trocken schütteln, die Blätter grob hacken und über das Fleisch streuen.
Kartoffeln mit dem Olivenöl grob zerstampfen. Falls das Püree zu fest ist, noch etwas Brühe unterrühen. Das Zatar-Gewürz unterrühren. Kartoffelstampf und Koteletts zusammen servieren.
Schweinekoteletts mit Zatar-Kartoffelstampf
PT1H
4Heute servieren wir Schweinekotelett mal auf die orientalische Art: Der Kartoffelstampf wird mit Zatar veredelt. Für die Soße verwenden wir Datteln und Ho…Kartoffeln schälen, abspülen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Kartoffeln in wenig Salzwasser bei mittlerer Hitze in etwa 20 Minuten gar kochen.Für die Sauce die Korianderkörner in einer Pfanne ohne Fett anrösten, dann in einen Mörser geben und grob zerstoßen. Die Datteln fein hacken, Knoblauchzehe abziehen und halbieren.Essig, Honig, Sojasauce, gehackte Datteln, Knoblauch, Koriander und fünf Esslöffel Wasser in einem Topf etwa drei Minuten köcheln lassen.Die Knoblauchhälften herausnehmen und die Mischung mit einem Stabmixer zu einer feinen Sauce pürieren. Die Sauce mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzig abschmecken.Kartoffeln abgießen, zugedeckt im Topf stehen lassen.Eine Grillpfanne ohne Fett stark erhitzen. Koteletts trocken tupfen, von beiden Seiten mit Sonnenblumöl einstreichen und salzen. Koteletts in der heißen Pfanne von jede Seite vier bis fünf Minuten braten. Pfanne vom Herd nehmen und die Sauce über die Koteletts gießen. Minze abspülen, trocken schütteln, die Blätter grob hacken und über das Fleisch streuen.Kartoffeln mit dem Olivenöl grob zerstampfen. Falls das Püree zu fest ist, noch etwas Brühe unterrühen. Das Zatar-Gewürz unterrühren. Kartoffelstampf und Koteletts zusammen servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!