Quittenkuchen Rezept

Quittenkuchen Rezept

In diesem Quittenkuchen entfalten die gelben Früchte ihr herrlich süßes Aroma zusammen mit Lavendel. Unbedingt nachbacken!

Fertig in 2 Stunden
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Klassiker

Zutaten

Für 12 Stück

Für die Füllung
1 Kilogramm Quitten
1 Stück Ingwer (2 cm)
100 Gramm Zucker
200 Milliliter Wasser
250 Gramm Schmand
2 Bio-Eigelb
1 Päckchen Vanillepuddingpulver

 

Für den Teig
175 Gramm Butter (kalt)
250 Gramm Dinkelmehl (Type 630)
100 Gramm Zucker
80 Gramm Mandeln (gemahlen)
1 TL getrocknete Lavendelblüten
Mehl (zum Ausrollen)
Fett für die Form
Puderzucker (zum Bestäuben)


Zubereitung

  1. Füllung:

  2. Quitten schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel in Spalten schneiden.
  3. Ingwer schälen und ganz fein würfeln.
  4. Quitten, Ingwer, 50 g Zucker und 200 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 12-15 Minuten dünsten lassen.
  5. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  6. Teig:

  7. Butter in kleinen Flöckchen, Mehl, Zucker und Mandeln zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
  8. 2/3 des Teigs auf wenig Mehl oder zwischen Folie dünn ausrollen und eine gefettete Kuchenform damit auslegen.
  9. Restlichen Teig und die Lavendelblüten verkneten und mit den Fingern zu krümeligen Streuseln formen.
  10. Quitten in einem Sieb abtropfen lassen, den Sud dabei auffangen. Quittensud, Schmand, restlichen Zucker, Eigelb und Puddingpulver verrühren. Die Creme gleichmäßig auf dem Teigboden verstreichen und mit den gedünsteten Quittenspalten belegen.
  11. Streusel gleichmäßig auf der Tarte verteilen. Den Quittenkuchen auf den Ofenrost stellen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten goldgelb backen.
  12. Abkühlen lassen und aus der Form heben. Quittenkuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Quittenkuchen Rezept
PT2H 12 In diesem Quittenkuchen entfalten die gelben Früchte ihr herrlich süßes Aroma zusammen mit Lavendel. Unbedingt nachbacken! Quitten schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel in Spalten schneiden. Ingwer schälen und ganz fein würfeln. Quitten, Ingwer, 50 g Zucker und 200 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 12-15 Minuten dünsten lassen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Butter in kleinen Flöckchen, Mehl, Zucker und Mandeln zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 2/3 des Teigs auf wenig Mehl oder zwischen Folie dünn ausrollen und eine gefettete Kuchenform damit auslegen. Restlichen Teig und die Lavendelblüten verkneten und mit den Fingern zu krümeligen Streuseln formen. Quitten in einem Sieb abtropfen lassen, den Sud dabei auffangen. Quittensud, Schmand, restlichen Zucker, Eigelb und Puddingpulver verrühren. Die Creme gleichmäßig auf dem Teigboden verstreichen und mit den gedünsteten Quittenspalten belegen. Streusel gleichmäßig auf der Tarte verteilen. Den Quittenkuchen auf den Ofenrost stellen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten goldgelb backen. Abkühlen lassen und aus der Form heben. Quittenkuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*