Quark-Öl-Teig

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
30 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Quark-Öl-Teig

Die schnelle Alternative zum Mürbeteig: Sahnequark, Schichtkäse oder Topfen eignen sich ebenfalls für diesen Teig – einfach nach Geschmack entscheiden.

  1. Quark, Öl und Mehl abmessen und mit dem Ei, Salz und Backpulver bereitlegen. Der Quark soll nicht zu feucht sein. Lass ihn in einem Sieb kurz abtropfen. Die Form fetten.
  2. Den Quark mit dem Salz, dem Öl und dem Ei in einer Schüssel gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Hälfte davon unter den Quarkteig rühren.
  3. Übriges Mehl dazugeben. Nun alles auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche umfüllen und mit den Händen zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten. Aber nicht länger kneten als nötig! Der Teig wird sonst klebrig.
  4. Den Teig zu einer Kugel formen, wieder auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und mit der Teigrolle rund ausrollen. Dabei immer von innen nach außen rollen und die Richtung häufig wechseln, damit er rund wird.
  5. Wenn der Teig an der Teigrolle festklebt, bestreu sie mit ein bisschen Mehl. Den Formrand oder die Form zwischendurch mal locker auf den Teig legen und so überprüfen, ob die Größe schon passt.
  6. Dann den Teig in die Form legen und einen ca. 3 cm hohen Rand hochziehen. Dabei den Teig mit den Fingern gut an den Rand drücken, damit er nicht abrutscht.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*