- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Mürbeteigplätzchen sind ein Muss auf dem Plätzchenteller. Je vielfältiger und ausgefallener die Ausstechformen umso verlockender wird der Genuss.
Probieren Sie unser aus dem GU Kochbuch “Glutenfrei genießen”. Anstatt mit glutenfreiem Mehl kann es natürlich auch mit jedem anderen glatten Mehl gebacken werden ohne an Geschmack oder Konsistenz einbüßen zu müssen.
Portionsgröße: ZUTATEN für ca. 60 Stück
- Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Die Butter, den Puderzucker, die Zitronenschale, Ei und Eigelbe mit den Schneebesen des Handrührgeräts glatt rühren. Mit dem Mehl auf eine Arbeitsfläche häufen und alles rasch zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Std. in den Kühlschrank legen.
- Den Backofen auf 180° (160°) vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Mit den Ausstechformen winterliche Motive ausstechen und auf das Blech legen. Im Backofen (Mitte) ca. 12 Min. backen. Die Plätzchen herausnehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Für die Glasur den Puderzucker mit 2-3 EL lauwarmem Wasser und dem Zitronensaft zu einem dickflüssigen Zuckerguss verrühren. Den Guss in drei Schälchen verteilen. Zwei Schälchen mit je 2 Tropfen roter und grüner Speisefarbe einfärben. Die Plätzchen nach Belieben mit weißer, roter oder grüner Glasur und den Zuckerperlen verzieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!