Pistazienstangen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Pistazienstangen

Die Plätzchen für die kleinen Glücksmomente. Pistazien und Zitrusaromen – ein perfektes Team.

Portionsgröße: ZUTATEN für ca. 50 Stück

  1. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Die Eier trennen und die Eiweiße beiseitestellen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Den Zucker, die Eigelbe, Sahne und flüssige Butter dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf das Backblech legen. Das Zitronengelee in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze erwärmen und die Teigplatte damit bestreichen. Den Backofen auf 160° (Umluft 140°) vorheizen.
  3. Das Orangeat und die Pistazienkerne fein hacken. Die Eiweiße steif schlagen und den Puderzucker unter Rühren einrieseln lassen. Mandeln, Zimtpulver und Muskatnuss unterheben. Die Eiweißmasse auf die vorbereitete Teigplatte streichen, mit dem Orangeat und den Pistazien bestreuen. Die Teigplatte mit einem Teigrädchen in 2 × 6 cm große Stangen schneiden.
  4. Die Pistazienstangen im Backofen (Mitte) ca. 20 Min. backen. Die Oberfläche der Stangen sollte hell bleiben. Eventuell nach der Hälfte der Backzeit den Backofen auf 140° (Umluft 120°) schalten. Die Pistazienstangen auf dem Blech abkühlen lassen, dann mit einer Palette vorsichtig vom Blech lösen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*