Zwetschgen-Muffins mit Streuseln

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Zwetschgen-Muffins mit Streuseln

So schmeckt der Herbst: Innen schön fruchtig, außen streuselknusprig. Mit diesen Muffins begeisterst du Groß und Klein!

Portionsgröße: Für 12 Stück

  1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Je ein Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinblechs setzen oder die Mulden fetten. Die Zwetschgen waschen, halbieren und die Steine entfernen. 12 Hälften beiseitelegen, die restlichen Zwetschgen in kleine Würfel schneiden. 200 g Mehl, das Backpulver und die Walnüsse mischen. Die But- ter in Stücke schneiden und die Hälfte davon mit 100 g Zucker, dem restlichen Mehl und dem Zimtpulver zwischen den Händen zu Bröseln zerreiben.
  2. Die restliche Butter mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren, dabei den übrigen Zucker nach und nach dazurieseln lassen. Die Eier nacheinander gründlich unterrühren. Die Mehlmischung hinzufügen und mit einem Löffel zügig unterrühren. Zuletzt den Joghurt dazugeben und die gewürfelten Zwetschgen unterheben.
  3. Den Teig in die Förmchen geben, je 1 Zwetschgenhälfte mit der Schnittfläche nach oben daraufsetzen und mit den Streuseln bestreuen, dabei die Streusel leicht andrücken. Die Muffins im Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen, dann aus den Mulden lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*