Zitronenmuffins

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Zitronenmuffins

Ruckizucki-Minikuchen für die ganze Familie. Wer möchte, verziert die Muffins noch mit einem Frischkäse-Topping.

Für ein fruchtig-frisches Topping 300 g Frischkäse (max. 16 % Fett absolut) mit 1 TL abgeriebener Bio-Zitronenschale glatt verrühren und mit flüssigem Süßstoff abschmecken. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und mit der großen Loch- oder Sterntülle mittig als Tuff auf die Muffins spritzen.

Portionsgröße: Für 16 Stück

  1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Muffinförmchen auf ein Blech setzen. Die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen. Die Zitrone heiß waschen, trocken reiben, dann die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  2. Frischkäse, Joghurt, Eigelbe, Mandeln, Zitronenschale und -saft, eventuell Süßstoff, Vanillezucker, Zitronen- und Butter-Vanille-Aroma sowie das Backpulver in einer Schüssel rasch zu einem glatten Teig verrühren. Den Eischnee vorsichtig mit dem Teigspatel unterheben.
  3. Den Teig in die Muffinförmchen füllen und im heißen Ofen (Mitte) in 20-30 Min. hellbraun backen. Stäbchenprobe machen: Mithilfe der Stäbchenprobe prüfen Sie, ob Ihre Muffins schon fertig sind. Mit einem Holzzahnstocher stechen Sie dazu bis zur Mitte in einen Muffin und ziehen dann das Holzstäbchen wieder heraus. Klebt noch flüssiger Teig am Holz, brauchen die kleinen Kuchen noch ein paar Minuten im Ofen.
  4. Die fertigen Muffins aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und nach Belieben mit einem Frischkäse-Zitronen-Topping (siehe Kurzrezept im Bild rechts) servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*