Apfelgelee mit Duftpelargonie

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Apfelgelee mit Duftpelargonie

Du liebst die französische Lebensart? Bei einem Frühstück mit Croissants und diesem Apfelgelee kannst du ganz dem Savoir-vivre frönen.

Hinweis: ungeöffnet mindestens 1 Jahr haltbar

Für einen guten Start in den Tag darf ein köstlicher Brotaufstrich natürlich nicht fehlen! Äpfel, Zucker und Zitronensaft – Mehr braucht es für das fruchtige  aus dem GU Kochbuch “Küchenschätze” nicht. 

Portionsgröße: Für 4-5 Gläser à 210 ml Inhalt

  1. Äpfel waschen, putzen, vierteln, Stiele und Blütenansätze herausschneiden. Mit Kerngehäuse würfeln. Äpfel mit Zitronensaft und 1,5 l Wasser in einem Topf 30 Min. kochen. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen, auf einen Topf setzen. Früchte hineingeben, über Nacht abtropfen lassen.
  2. Am nächsten Tag das Mulltuch mit den Äpfeln an den Seiten zusammenfassen und die Äpfel nur leicht auspressen, damit das Apfelgelee möglichst klar bleibt. Den Saft in einen Topf gießen.
  3. Gelierpulver und Zucker mischen und unter den Apfelsaft rühren. Ca. 1 Std. stehen lassen und gelegentlich durchrühren, damit sich der Zucker auflöst. Die Bütenblättchen abspülen und trocken tupfen.
  4. Saft aufkochen, 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Das fertige Gelee in die vorbereiteten Gläser füllen. In jede Glasmitte 1 Pelargonienblatt stecken. Gläser verschließen. Das Gelee braucht ein paar Tage, um richtig fest zu werden.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*