...

Ingredients

50g Roggenmehl (Vollkorn)
50g Wasser (lauwarm)
Lerne, wie du ganz einfach deinen eigenen Sauerteig-Starter ansetzt. Dieses Rezept führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess und liefert die Grundlage für aromatisches, selbstgebackenes Brot.

Instructions

1.Roggenmehl und Wasser in ein sauberes Glas geben und gut verrühren, bis ein dickflüssiger Brei entsteht.
2.Das Glas mit einem Deckel oder einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort (ca. 20-25°C) für 24 Stunden stehen lassen.
3.Am 2. Tag sollte der Sauerteig erste Anzeichen von Aktivität zeigen (kleine Bläschen). Erneut 50g Roggenmehl und 50g lauwarmes Wasser hinzufügen und gut verrühren.
4.Diesen Vorgang (Füttern mit Mehl und Wasser) in den nächsten Tagen täglich wiederholen.
5.Nach ca. 5 Tagen sollte der Sauerteig deutlich aufgegangen sein und einen säuerlichen Geruch haben. Er ist nun bereit zum Backen.

Frisch gebackenes Sauerteigbrot – ein Genuss! Mit diesem Rezept gelingt dir die Grundlage für aromatisches Brot: der Sauerteig-Starter. In wenigen Schritten und mit nur zwei Zutaten legst du den Grundstein für dein eigenes Sauerteig-Abenteuer.

Leave a Reply

Your email address will not be published.