- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Das Rezept für diese "süße Sünde" stammt aus Russland, und wer diesen Kuchen einmal gebacken hat, backt ihn immer wieder. Herrlich saftig, herrlich fruchtig, herrlich hmm
Portionsgröße: Für 1 Kastenform von 20 cm Länge (10 Stück)
- Den Honig mit der Butter in einem Topf erhitzen und leicht abkühlen lassen. Den Backofen auf 180° vorheizen, die Backform fetten.
- Das Ei mit Zucker, Zimt, Kardamom und Muskatblüte dickschaumig aufschlagen. Die Honig-Butter-Mischung einrühren. Die Datteln klein hacken. Mit Mandeln und Preiselbeeren unterrühren. Mehl, Backpulver und Natron mischen. In Portionen auf die Eimasse sieben und unterziehen. Dabei so viel Milch zugeben, bis der Teig schwer vom Löffel fällt.
- Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 50-60 Min. backen, bis an einem in den Kuchen gesteckten Holzstäbchen kein Teig mehr haftet. Den Kuchen leicht abgekühlt aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Für die Verzierung die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Die Mandeln längs halbieren. Den Kuchen großzügig mit Schokolade übergießen, bis sie an den Seiten hinunterläuft. Antrocknen lassen. Den Kuchen mit Mandelhälften, Preiselbeeren und Silberkugeln verzieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!