Kürbiskuchen mit Schafskäse

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Kürbiskuchen mit Schafskäse

Ein pikanter Blechkuchen macht zwar ein wenig Arbeit, schmeckt aber immer. Besonders, wenn er mit solch knusprigem Boden und saftigem Belag daherkommt.

Portionsgröße: Für ein Blech (40 x 26 cm; für 24 Stücke)

  1. Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben. Eier, Eigelbe und ½ TL Salz daraufgeben. Die Butter klein würfeln, alles zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Min. kühl stellen.
  2. Inzwischen das Kürbisfleisch putzen (Schale, Kerne und Fasern entfernen) und klein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blätter bzw. Nadeln fein hacken. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und fein hacken.
  3. Das Tomateneinlegeöl in einer großen Pfanne erhitzen. Kürbis, Zwiebel und Knoblauch darin unter Rühren ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze braten. Kräuter und Tomaten untermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. In ein Sieb geben und abkühlen lassen.
  4. Den Backofen auf 180° vorheizen, das Blech mit Backpapier belegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als das Blech ausrollen, darauflegen und einen kleinen Rand formen. Die Kürbismischung darauf verteilen und den Schafskäse darüberbröckeln. Im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) ca. 50 Min. backen. Ausgekühlt in 24 Stücke schneiden und auf einer Platte anrichten.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*