Obstkuchen mit essbaren Blüten

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Obstkuchen mit essbaren Blüten

Malven, Flieder, Rosen: Mit unbehandelten Blüten aus dem Garten kann man tolle Effekte auf leckere Kuchen zaubern. Ein Augenschmaus zum Essen …

GRUNDREZEPT BISKUIT:

 

Für den absoluten Glamour-Effekt sorgt eine frisch gepflückte, ungespritzte Rosenblüte aus dem Garten. Lassen Sie sie ganz, legen Sie sie dekorativ mitten auf die Früchte und streuen Sie noch einmal etwas Puderzucker über den Kuchen.

 

Portionsgröße: Für 1 Springform (ca. 26 cm Ø)

  1. Den Backofen auf 250° (Umluft) vorheizen. Den Boden der Springform mit Butter fetten und mit Vollkornreismehl ausstreuen oder mit Backpapier auslegen. Für den Biskuitboden aus den Zutaten nach dem Grundrezept (siehe Rezept-Tipp) eine Biskuitmasse zubereiten.
  2. Die Masse in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 10 Min. vorbacken, dabei die Hitze auf 200° (Umluft) reduzieren. Anschließend die Backofentemperatur auf 160° (Umluft) reduzieren und den Biskuit in ca. 20 Min. fertig backen. Herausnehmen und in der Form abkühlen lassen.
  3. Den abgekühlten Biskuitboden aus der Springform lösen und mit einem Sägemesser zweimal waagerecht durchschneiden. Den unteren Biskuitboden auf eine Kuchenplatte setzen und mit 150 g Lemoncurd bestreichen. Den mittleren Boden daraufsetzen und den übrigen Lemoncurd darauf verteilen. Den letzten Boden auflegen und gleichmäßig mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen.
  4. Die Beeren waschen und trocken tupfen, dann auf dem Kuchen verteilen. Den Obstkuchen leicht mit Puderzucker bestäuben und mit den Blüten dekorieren. Zum Servieren in Stücke schneiden.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*