- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Das tolle an Käsekuchen ist, dass man ihn problemlos für jede Saison im Jahr anpassen kann. Zum Beispiel durch eine feine Decke aus Glühwein-Guss und etwas Weihnachtsdeko. Unbedingt probieren!
Ein paar Deko-Bestandteile auf dem Käsekuchen sind nicht zum Verzehr geeignet (Orangenschale, Sternanis, Rosmarinzweige, Cranberrys).
Portionsgröße: Für 1 Kuchen (á 12 Stücke)
- Backofen vorheizen (Ober-/ Unterhitze 200 °C/Umluft 175 °C) und eine runde Springform einfetten. Für den Boden Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel vermengen. Butter würfeln, mitsamt Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig ausrollen, Form damit auskleiden, und ringsum ca. 3 cm Rand lassen. Teig ca. 1 Stunde kalt stellen.
- Für die Creme Eier trennen und Eiweiße mit Salz steif schlagen. Eigelbe mit Zucker und Zitronensaft schaumig schlagen. Quark, Sahne und flüssige Butter unter die Eigelbe rühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Mehl dazusieben, vorsichtig unterheben und Creme auf Teigboden verstreichen.
- Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 55 Minuten backen. Kuchen nach der Backzeit noch ca. 5 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Danach vollständig auskühlen lassen.
- Für den Guss Tortenguss mit etwas Glühwein kalt anrühren. Restlichen Glühwein in einem Topf erhitzen, angerührten Tortenguss dazugeben und unter Rühren aufkochen. Guss sofort auf dem Kuchen verstreichen, dekorieren und servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!