- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Ein elegantes veganes Törtchen, das sich ganz wunderbar auf einem Kuchenbüfett macht. Teig zu Beginn und Törtchen am Ende müssen insgesamt 2 Stunden kühl stehen.
Portionsgröße: Für 12 Törtchen (1 Muffinblech)
- Für den Teig Mehl, Puderzucker und Salz mischen. Die gefrorene Margarine darüberreiben oder kalte Margarine in Flöckchen zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts oder den Händen krümelig mischen. Nach und nach 1-2 EL eiskaltes Wasser zufügen, bis sich die Krümel zusammenklumpen. Alles mit den Händen schnell verkneten, den Teig zur Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Std. in den Kühlschrank legen.
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Mulden des Muffinblechs (falls verwendet) fetten.
- Den Teig in zwölf Portionen aufteilen. Die Portionen zwischen Frischhaltefolie oder auf wenig Mehl zu Kreisen von ca. 7 cm Ø ausrollen und in die Mulden des Muffinblechs oder in die Silikonförmchen legen. Überstehende Ränder abschneiden.
- Die Böden mehrmals mit einer Gabel einstechen und im heißen Ofen (Mitte) in 8-10 Min. goldbraun backen. Die Törtchenböden herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Falls nötig, hochgewölbten Teig mit den Fingern leicht herunterdrücken.
- Die Schokolade sehr fein hacken. Die Pflanzensahne mit dem Chilipulver aufkochen und die Schokolade hineingeben. Die Mischung ca. 3 Min. stehen lassen, dann vorsichtig mit einem Teigspatel verrühren, bis eine glatte, cremige Ganache entstanden ist. Die Ganache gleichmäßig auf die Böden verteilen und mit jeweils 1 Prise Fleur de Sel bestreuen.
- Die Minitörtchen mind. 1 Std. an einem kühlen Ort (aber nicht im Kühlschrank) abkühlen lassen, damit die Ganache fest wird.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!