- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Wer Avocados bisher nur herzhaft gegessen hat, hat etwas verpasst! Die cremige Frucht ist nämlich perfekt für leckere, reichhaltige Cremes.
Portionsgröße: Für 4 Torteletts
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Für den Mürbeteig Mehl, 1 Prise Salz und Backpulver mischen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Öl, Ahornsirup und das Mandelmus zur Mehlmischung geben und mit dem Stiel eines Holzkochlöffels so lange mischen, bis sich Klümpchen bilden. 80 ml Wasser hinzugeben und weiterrühren, bis sich große Teigkrümel gebildet haben. Den Teig nicht mit den Händen kneten.
- Die Förmchen gut einfetten, die Teigkrümel auf die Förmchen verteilen und andrücken. Den Teig mit einer Gabel einstechen und im Ofen (Mitte) in ca. 10 Min. goldbraun backen. Dann herausnehmen, abkühlen lassen und die Böden aus den Förmchen lösen.
- Inzwischen die Avocado halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Avocado mit Vanillemark, Zitronensaft, Ahornsirup und Joghurt sehr fein pürieren und in den Kühlschrank stellen.
- Die Brombeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Für den Guss 150 ml Wasser mit Agar-Agar und Johannisbrotkernmehl verrühren. Aufkochen und ca. 2 Min. unter Rühren köcheln. Dann in 5 - 10 Min. handwarm abkühlen lassen.
- Die Avocadocreme auf die Böden geben und mit einem Löffel glatt streichen. Die Brombeeren darauf verteilen. Mit dem Guss übergießen und im Kühlschrank in ca. 1 Std. fest werden lassen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!