- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Portionen
- 4 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

In der Küche Italiens gart man Lamm gern mit Gemüse und Wein, mit frischen Kräutern und feinen Gewürzen. Deshalb schmeckt es so wunderbar aromatisch.
Probieren Sie auch das aus dem GU Kochbuch “Oriental Basics”. Salzzitrone und die richtigen Kräuter bringen kulinarische Abwechselung auf den Tisch.
- Backofen auf 180° vorheizen. Lammbraten trocken tupfen. Zitronenschale hauchdünn abreiben, Saft auspressen. Thymian waschen, Blättchen abstreifen, Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Zitronenschale mit Thymian, Knoblauch, Fenchelsamen, 2 EL Öl, Salz und Pfeffer verrühren und das Fleisch damit einreiben.
- Den Braten in einen Bräter legen und im heißen Ofen (unten, Umluft 160°) etwa 1 Std. garen.
- Inzwischen die Artischocken putzen und halbieren, Heu eventuell mit einem kleinen Messer herausschneiden. Pilze mit Küchenpapier sauber abreiben, Stielenden abschneiden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Artischocken und Pilze darin gut anbraten. Mit dem Wein und 1-2 EL Zitronensaft ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und neben dem Braten verteilen. Den Lammbraten weitere 45 Min. garen, dabei ab und zu mit Garflüssigkeit beschöpfen.
- Petersilie waschen, Blättchen fein hacken. Braten aufschneiden, mit Gemüse und Sauce auf einer Platte anrichten und mit Petersilie bestreut servieren. Dazu schmecken Weißbrot und geschmorte kleine Tomaten.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!